Engelsorchester musiziert wieder

Braunschweiger Zeitung, Wolfenbuettel - 18. September 2012 - Wolfenbüttel Lokales - Seite L34

 

HORNBURG. Pfarrer Olaf Schäper hat das Engelsorchester auf der Hornburger Orgel in einem Festgottesdienst geweiht. Erstmals nach 250 Jahren musizierten die fünf Engel wieder zur Orgelmusik.

 

Symbolisch führen sie Trompeten an ihren Mund, spielen Geige und schlagen die Pauke. Die Engel spielen zur Ehre Gottes. Die im Kirchenschiff versammelte Gemeinde drehte sich erstmals wieder nach den Engelfiguren um.

 

Ein eifersüchtiger Pastor hatte die Lederriemen, die damals zum Antrieb der Figuren dienten, durchtrennen lassen. Bode und Dennis Meyer reparierten die Figuren in ehrenamtlicher Arbeit. Elsbeth Stadiel gab eine Großspende.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0